mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 44/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. absatzwirtschaft 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Mit konkreten Aktivitäten führen Vertriebsmitarbeiter sollten nicht durch Zielvorgaben geführt werden, sondern mit Hilfe konkreter Aktivitäten Mitarbeitergespräche sind in mehr als der Hälfte der deutschen Unternehmen keine feste Einrichtung. Zeilvereinbarungsgespräche finden praktisch nicht statt, dem Verkauf werden Ziel übergestülpt, bspw. feste Umsatz- und Er- tragszahlen. Erfolgsversprechender ist eine Aktivitätenbasierte Vertriebssteuerung. Dabei vereinbaren Vertriebsleiter und der Verkäufer bestimmte Maßnahmen, die auch die Stärken des Verkäufers berücksichtigen. Das können eine bestimmte Anzahl von telefonischen Kontakten zu potentiellen Kunden sein oder fünf statt bisher drei Termine in der Woche mit Stammkunden. Die Vertriebsleitung muß hierfür die Rahmenbedingungen schaffen und in entsprechenden Gesprächen die Leistung überprüfen. (absatzwirtschaft 12/2007, S. 44)
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2. Wirtschaftswoche
Ich sehe was, was du nicht siehst Das Wissen der Mitarbeiter zur Verbesserung von Produkten und Prozessen gilt als Schlüssel zum Erfolg. Demnoch scheitert das Ideenmanagemnt oft an unwilligen Führungskräften. Facharbeiter und Verwaltungsmitarbeiter überblicken am ehesten ihren Ar- beitsbereich, sehen Schwachstellen und Lösungen für deren Überwindung. Selbst 20 Prozent der Großunternehmen in Deutschland vernachlässigen nach eigener Aussage das Ideenmanagement und verschenken damit Geld. So sparte die Post mit ihrem aktiven Ideenmanagement 2006 271 Mio. Euro ein Außerdem haben Unternehmen, die ein aktives Vorschlagswesen betreiben, motiviertere, zufriedenere Mitarbeiter und sind somit erfolgreicher als andere. Die Srukturen müssen aber so geschaffen sein, daß auch die Führungskräfte die Mitarbeiter aktiv zu Verbesserungsvorschlägen anhalten. (Wirtschaftswoche 48/2007, S. 146-150)
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3. Messen und Veranstaltunge
27.11.-29.11.2007 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse www.mesago.de
01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
09.01.-11.01.2008 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
19.01.-27.01.2008 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
23.01.-26.01.2008 NORTEC Hamburg Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de
19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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4. Praxis
Vergütungen von Vertriebsingenieure Vertriebsingenieure verdienen bei bis zu sechs Berufsjahren zwischen 44.000 und knapp 60.000 Euro, wobei der Median bei rd. 50.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen knapp 52.000 und 70.000 Euro (Median rd 61.000 Euro) und danach bis 76.000 Euro im Jahr (Median 65.000 Euro). .....................................................................................................................
Markenpreis für b-to-b-Kommunikation Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen Weiteres: www.gwa-markenpreis.de
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Hermann Simon. Hidden Champions des 21. Jahrhundert
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2007 Der Geschäftsklimaindikator für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im November etwas verbessert, nachdem er in den vorangegangenen fünf Monaten kontinuierlich gesunken war. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftssituation günstiger als im Vormonat, schätzen aber ihre Aussichten für die kommenden Monate etwas zurückhaltender ein. Die Ergeb- nisse zeigen, dass sich die Konjunktur auf hohem Niveau nur allmählich abkühlt. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator gestiegen. Die gegenwärtige Geschäftslage wird wieder deutlich positiver eingestuft als im Vormonat. Die Erwartungen sind praktisch unverändert, immer noch leicht positiv. Beim Export hat sich der Optimismus trotz des steigenden Eurokurses sogar etwas verstärkt. Die Personalpläne zeigen wieder vermehrt nach oben. Nach der deutlichen Abwärtsentwicklung im Vormonat hat sich das Klima im Großhandel leicht erholt. Die aktuelle Geschäftslage wird wieder positiver eingestuft, in den Geschäftserwartungen hält aber die leichte Skepsis an. (Ifo- Institut München 27.11.2007)
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7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 17.01.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 25.01.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung 14.02.2008 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
“"Die Antworten zu unseren Problemen kommen aus der Zukunft und nicht von gestern." (Frederic Vester ((1925-2003) dt. Biochemiker)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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