mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 45/2007
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. Havard Businessmanager 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. Havard Businessmanager
Was der Kunde wirklich braucht Das Einkaufsverhalten im b-to-b-Bereich hat sich in den letzten Jahren verän- dert. Die Vertriebsabteilungen müssen sich an den Anforderungen anpassen. Das Verhältnis zwischen Käufern und Verkäufern sollte eigentlich vertrauens- voll sein, jedoch ist es oft belastet. Viele Verkäufer haben es bisher versäumt, ihre Hausaufgaben zu machen. Die Einkaufsabteilungen haben sich professio- nalisiert und haben sich zu Buying-Centern weiterentwickelt. Viele Verkäufer orientieren sich dagegen immer noch an die alten Strukturen. Auch wissen viele nicht, was sich der Kunde wirklich wünscht? Wichtig ist es, den Kunden genau zu erforschen, auch die Mitglieder im Buy- ing-Center, und den eigenen Vertrieb entsprechend weiter zu qualifizieren. Ziel muß es sein, dem Kunden eine auf ihn individuell zugeschnittene Leistung zu offerieren und somit seine Lieferantenposition zu verbessern. (Havard Businessmanager 12/2007, S. 16-19)
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2. Messen und Veranstaltunge
01.12.-09.12.2007 Essen Motor Show Essen Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
09.01.-11.01.2008 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
19.01.-27.01.2008 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
23.01.-26.01.2008 NORTEC Hamburg Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de
19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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3. Praxis
Deutschlands Kundenchampions gesucht Bis zum 21.12.2007 können sich noch Unternehmen als "Deutscher Kunden- champion" der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bewerben Weiteres: www.deutschlands-kundenchampions.de .....................................................................................................................
Markenpreis für b-to-b-Kommunikation Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen Weiteres: www.gwa-markenpreis.de
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Torsten Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 17.01.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 25.01.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung 14.02.2008 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Es ist gefährlich, in die Zukunft zu schauen, aber verantwortungslos, es nicht zu tun." (Henry Deterling, niederl. Manager)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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