mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2007
Themen der Woche:
1. impulse 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Wie der Verkauf den Markenwert steigert Der persönliche Verkauf kommuniziert im B-to-BGeschäft die unternehmeri- sche Werte und unterstützt die Marktpositionierung Neben dem eigentlichen verkaufen kann der persönliche Verkauf weitere Funktionen übernehmen. Er stellt die Schnittstelle zum Kunden dar und kann somit das Unternehmen differenziert beim Kunden positionieren und somit Wettbewerbsvorteile erzielen. Im Rahmen der interaktiven Markenführung kann das Unternehmen die Interaktionsprozesse zu aktuellen und potentiellen Kunden definieren und somit direkt Einfluß auf das Unternehmensbild bei den Zielpersonen machen. (absatzwirtschaft 2/2007, S. 42-45)
CRM für kleines Geld Open-Source-CRM-Systeme entwickeln sich zunehmend als ernstzunehmen- de Alternative zu den etablierten Anbietern. Bis 50 Prozent sollen sich mit Open-Source-Systeme einsparen lassen. Den Praxistest haben einige Lösungen bereits erbracht und entsprechende Dienst- leister sind bei der Implementierung und Anspassung der Software behilflich. (absatzwirtschaft 2/2007, S. 46-47)
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2. Wirtschaftswoche
Jung und hungrig Die Marktführer von morgen kommen aus den Schwellenländer und sind risikofreudiger und profitabler als Ihre europäische Konkurrenz. Lenovo, der chinesische Computerbauer, der die IBM-PC-Sparte über- nommen hat oder Mittal, der indische Stahlproduzent, der Arcelor über- nommen hat. Aber auch Embraer, der derzeit einzige Wettbewerber von Bombadier bei den sogennnanten Business-Jets. Die Boston Consulting Group hat über 100 Konzerne aus Schwellenländern ausgesucht, die das Zeug zum Marktführer haben. Ihre Umsätze wachsen um durchschnittlich 25 % jährlich, die Renditen um 20 %, das ist doppelt soviel wie bei den DAX-Unternehmen. (Wirtschaftswoche 5/2007, S. 48-57)
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3. Messen und Veranstaltungen
30.01.-04.02.2007 Jagd & Hund Dortmund Internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei www.jagdundhund.de
06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen Internationale Fachmesse und Kongress www.e-world.2007.de
13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik www.löogimat-messe.de
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
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4. Praxis
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2007 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar etwas gesunken. Die befragten Unternehmen berichten weiterhin von einer sehr guten Geschäftslage, bewerten sie aber nicht ganz so günstig wie im Vormonat. Dies hängt vermutlich auch mit der Mehrwertsteuerer- höhung zusammen. Erneut etwas zuversichtlicher sind die Unternehmen dagegen für die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten: Die Geschäfts- erwartungen sind zum vierten Mal in Folge gestiegen. Das deutet darauf hin, dass die Konjunktur nach einem leichten Dämpfer zu Jahresbeginn im Laufe der nächsten Monate wieder Fahrt aufnehmen wird. Im Teilaggregat verarbeitendes Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex zurück- gegangen, weil die Geschäftslage von den Unternehmen etwas weniger positiv gesehen wurde als noch im Dezember. Auch für die kommenden sechs Monate sind die Industrieunternehmen etwas weniger optimistisch. Aus dem Exportgeschäft rechnen sie weiterhin mit deutlichen Impulsen, die allerdings nicht mehr ganz so stark eingeschätzt werden wie im Vormonat. Darüber hinaus hat der Geschäftsklimaindex im Großhandel leicht nachgegeben. (Ifo-Institut München 25.01.2007)
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7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 08.02.2007 Hagen/Westf 10.05.2007 Hagen/Westf.
Warum fressen Pferde keine Gurken? Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega- trends 14./15.02.2007 München
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 15.02.2006 Hagen/Westfalen 17.05.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 22.02.2007 Iserlohn 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Julian Huxley ((1887-1975) englischer Biologe, eh. Generaldirektor UNESCO)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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