Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2007

Themen der Woche:

1. impulse
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Wie der Verkauf den Markenwert steigert
Der persönliche Verkauf kommuniziert im B-to-BGeschäft die unternehmeri-
sche Werte und unterstützt die Marktpositionierung
Neben dem eigentlichen verkaufen kann der persönliche Verkauf weitere Funktionen übernehmen. Er stellt die Schnittstelle zum Kunden dar und kann somit das Unternehmen differenziert beim Kunden positionieren und somit Wettbewerbsvorteile erzielen. Im Rahmen der interaktiven Markenführung kann das Unternehmen die Interaktionsprozesse zu aktuellen und potentiellen Kunden definieren und somit direkt Einfluß auf das Unternehmensbild bei den Zielpersonen machen.
(absatzwirtschaft 2/2007, S. 42-45)

CRM für kleines Geld
Open-Source-CRM-Systeme entwickeln sich zunehmend als ernstzunehmen-
de Alternative zu den etablierten Anbietern.
Bis 50 Prozent sollen sich mit Open-Source-Systeme einsparen lassen. Den Praxistest haben einige Lösungen bereits erbracht und entsprechende Dienst-
leister sind bei der Implementierung und Anspassung der Software behilflich.
(absatzwirtschaft 2/2007, S. 46-47)

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2. Wirtschaftswoche

Jung und hungrig
Die Marktführer von morgen kommen aus den Schwellenländer und sind risikofreudiger und profitabler als Ihre europäische Konkurrenz.
Lenovo, der chinesische Computerbauer, der die IBM-PC-Sparte über-
nommen hat oder Mittal, der indische Stahlproduzent, der Arcelor über-
nommen hat. Aber auch Embraer, der derzeit einzige Wettbewerber von Bombadier bei den sogennnanten Business-Jets. Die Boston Consulting Group hat über 100 Konzerne aus Schwellenländern ausgesucht, die das Zeug zum Marktführer haben. Ihre Umsätze wachsen um durchschnittlich 25 % jährlich, die Renditen um 20 %, das ist doppelt soviel wie bei den DAX-Unternehmen.
(Wirtschaftswoche 5/2007, S. 48-57)

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3. Messen und Veranstaltungen

30.01.-04.02.2007 Jagd & Hund Dortmund
Internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei
www.jagdundhund.de

06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen
Internationale Fachmesse und Kongress
www.e-world.2007.de

13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik
www.löogimat-messe.de

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

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4. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar etwas gesunken. Die befragten Unternehmen berichten weiterhin von einer sehr guten Geschäftslage, bewerten sie aber nicht ganz so günstig wie im Vormonat. Dies hängt vermutlich auch mit der Mehrwertsteuerer-
höhung zusammen. Erneut etwas zuversichtlicher sind die Unternehmen dagegen für die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten: Die Geschäfts-
erwartungen sind zum vierten Mal in Folge gestiegen. Das deutet darauf hin, dass die Konjunktur nach einem leichten Dämpfer zu Jahresbeginn im Laufe
der nächsten Monate wieder Fahrt aufnehmen wird.
Im Teilaggregat verarbeitendes Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex zurück-
gegangen, weil die Geschäftslage von den Unternehmen etwas weniger positiv gesehen wurde als noch im Dezember. Auch für die kommenden sechs Monate sind die Industrieunternehmen etwas weniger optimistisch. Aus dem Exportgeschäft rechnen sie weiterhin mit deutlichen Impulsen, die allerdings nicht mehr ganz so stark eingeschätzt werden wie im Vormonat. Darüber hinaus hat der Geschäftsklimaindex im Großhandel leicht nachgegeben.
(Ifo-Institut München 25.01.2007)

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7. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
08.02.2007 Hagen/Westf
10.05.2007 Hagen/Westf.

Warum fressen Pferde keine Gurken?
Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega-
trends
14./15.02.2007 München

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
15.02.2006 Hagen/Westfalen
17.05.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
22.02.2007 Iserlohn
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst."
Julian Huxley ((1887-1975) englischer Biologe, eh. Generaldirektor UNESCO)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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