mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche: 1. absatzwirtschaft 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
First Claas Dr. Theo Freye bringt es in dem Interview auf den Punkt: Innovationen und Vertrauen in das Unternehme sind die Erfolgstreiber. Claas Landmaschinen ist Weltmarktführer in seinem Segment. Kontinuierliches Verbessern des Produktes, vertrauenvolle Vertriebspartnerschaften und das Markenimage stehen für diesen Erfolg. (absatzwirtschaft 2/2008, S. 8-13)
Kundenorientiertes Technologiemanagement Der Technologiekonzern Sartorius läßt sich bei der Neuproduktentwicklung von den Problemstellungen seiner Kunden leiten. In vielen Technoligiebranchen sind die Produkte austauschbar geworden. Zur Wettbewerbsdifferenzierung werden Verfügbarkeit, After-Sales-Support und der Preis herangezogen. Eine weitere Möglichkeit besteht in einer engen Zusammenarbeit während der Produktentwicklung mit dem Kunden. (absatzwirtschaft 2/2008, S. 36-38)
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2. VDI-Nachrichten
Strategische Produktplaner wollen Grenzen im Unternehmen überwinden Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, wollen immer mehr Unternehmen bei Produktund Prozessinnovationen strategisch vorgehen. Fehlentwicklungen kosten viel Geld und Zeit. Umso wichtiger ist eine stra- tegische Herangehensweise im Innnovationsprozeß. Marketingexperten und Entwickler müssen schon im Vorfeld zusammenarbeiten. (VDI-Nachrichten 25.01.2008, S. 10)
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Dienstleistungen für Maschinenbauer
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3. Messen und Veranstaltunge
19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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4. Praxis
Markenpreis für b-to-b-Kommunikation Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen Weiteres: www.gwa-markenpreis.de
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Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Katrin Talke, Einführung von Innovationen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2008 Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands tendiert im Januar leicht nach oben. Die Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Geschäftslage etwas weniger positiv als im Vormonat. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr schätzen sie sogar wieder optimistischer ein. Insgesamt präsentiert sich die gewerbliche Wirtschaft in einer robusten Verfassung. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator etwas gestiegen. Ihre gegenwärtige Geschäftslage stufen die Firmen ebenso günstig ein wie im Dezember. Die Zuversicht für die nächsten sechs Monate hat etwas zuge- nommen. Fast ebenso optimistisch wie im Vormonat sehen die Befragungs- teilnehmer ihr zukünftiges Exportgeschäft. Der Anteil der Unternehmen, die eine Aufstockung der Beschäftigung planen, hat jedoch leicht abgenommen. Der Klimaindikator im Großhandel hat sich nicht verändert. Die aktuelle Lage bewerten die Firmen wieder etwas positiver als im Vormonat. Ihre Erwar- tungen für die nächsten sechs Monate haben sich aber verschlechtert. (Ifo-Institut München 24.01.2008)
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7. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung 14.02.2008 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK) 04.04.-12.06.2008 München
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8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Lieber Geld verlieren als Vertrauen." (Robert Bosch (1861-1942), dt. Industrieller)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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