Neu Abendseminar
 
Erfolgreiches Marketing für KMU

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 4/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:
 
1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

First Claas
Dr. Theo Freye bringt es in dem Interview auf den Punkt: Innovationen und Vertrauen in das Unternehme sind die Erfolgstreiber.
Claas Landmaschinen ist Weltmarktführer in seinem Segment. Kontinuierliches Verbessern des Produktes, vertrauenvolle Vertriebspartnerschaften und das Markenimage stehen für diesen Erfolg.
(absatzwirtschaft 2/2008, S. 8-13)

Kundenorientiertes Technologiemanagement
Der Technologiekonzern Sartorius läßt sich bei der Neuproduktentwicklung von den Problemstellungen seiner Kunden leiten.
In vielen Technoligiebranchen sind die Produkte austauschbar geworden. Zur Wettbewerbsdifferenzierung werden Verfügbarkeit, After-Sales-Support und der Preis herangezogen. Eine weitere Möglichkeit besteht in einer engen Zusammenarbeit während der Produktentwicklung mit dem Kunden.   
(absatzwirtschaft 2/2008, S. 36-38)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Strategische Produktplaner wollen Grenzen im Unternehmen überwinden
Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, wollen immer mehr Unternehmen bei Produktund Prozessinnovationen strategisch vorgehen.
Fehlentwicklungen  kosten viel Geld und Zeit. Umso wichtiger ist eine stra-
tegische Herangehensweise im Innnovationsprozeß. Marketingexperten und Entwickler müssen schon im Vorfeld zusammenarbeiten.
(VDI-Nachrichten 25.01.2008, S. 10)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dienstleistungen für Maschinenbauer

Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so
Umsatzpotential 20 % - Gewinnpotential 50%

Kontakt: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltunge

19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen

26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten
www.zuliefermesse.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Markenpreis für b-to-b-Kommunikation
Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) sowie die Zeitschriften "Capital" und "impulse" rufen den Wettbewerb "Profi" aus. Mittelständische Indutriegüterhersteller können bis zum 31.01.2008 ihre Bewerbung einreichen
Weiteres: www.gwa-markenpreis.de

.....................................................................................................................

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Katrin Talke, Einführung von Innovationen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2008
Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands tendiert im Januar leicht nach oben. Die Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Geschäftslage etwas weniger positiv als im Vormonat. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr schätzen sie sogar wieder optimistischer ein. Insgesamt präsentiert sich die gewerbliche Wirtschaft in einer robusten Verfassung.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator etwas gestiegen. Ihre gegenwärtige Geschäftslage stufen die Firmen ebenso günstig ein wie im Dezember. Die Zuversicht für die nächsten sechs Monate hat etwas zuge-
nommen. Fast ebenso optimistisch wie im Vormonat sehen die Befragungs-
teilnehmer ihr zukünftiges Exportgeschäft. Der Anteil der Unternehmen, die eine Aufstockung der Beschäftigung planen, hat jedoch leicht abgenommen.
Der Klimaindikator im Großhandel hat sich nicht verändert. Die aktuelle Lage bewerten die Firmen wieder etwas positiver als im Vormonat. Ihre Erwar-
tungen für die nächsten sechs Monate haben sich aber verschlechtert.
(Ifo-Institut München 24.01.2008)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung
14.02.2008 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.....................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
.....................................................................................................................

"Lieber Geld verlieren als Vertrauen."
(Robert Bosch (1861-1942), dt. Industrieller)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]