Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 5/2007

Themen der Woche:

1. Havard Businessmanager
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. Havard Businessmanager

So werden Sie erstklassiger Dienstleister
Guter Service bei geringen Kosten ist fast die Quadratur des Kreises. Dienst-
leistungsunternehmen haben hier besondere Herausforderungen.
Produktionsunternehmen können ihre Prozesse weitgehend selbständig steu-
ern. BeiDienstleistungsunternehmen greifen die Kunden als Input direkt in diese Prozesse ein. Anbieter fällt es also schwer, ihr Angebot effizient zu organisieren. Diese Unwägbarkeiten lassen sich in fünf Kategorien einordnen: den vom Kunden gewünschten Zeitrahmen, seinen Erwartungen, seine Kom-
petenz, sein Engagement und seine subjektiven Qualitätskriterien. Unterneh-
men können nun mittels vier Strategien auf diese Unwägbarkeiten reagieren:
- klassische Flexibilitätsstrategie
- klassische Reduktionsstrategie
- Flexibilitätsstrategie im Low-Cost-Segment
- Reduktionsstrategie ohne Zugeständnisse.
(Havard Businessmanager 2/2007, S. 29-42)

Der sichere Pfad zu Innovationen
Um aus Ideen erfolgreiche Innovationen zu machen, muß das Mangement die Fallen in den Bereichen Strategie, Prozesse, Strukturen und Kompetenzen umgehen.
Im Innovationsprozess werden immer wieder die gleichen Fehler begangen. Um erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen bestimmte Maßnahmen in den Bereichen Strategie, Prozesse, Strukturen und Kompetenzen ergreifen. So sollten möglichst alle Unternehmensbereiche an der Ideensuche beteiligt werden, spezielle Budgets zur Verfügung gestellt werden sowie entsprechende Bewertungsverfahren vorhanden sein. An der Spitze der Innovationsteams sollten Manager mit hoher Sozialkompetenz stehen. Erfolgreiche Firmen probieren schließlich einfach mehr aus. 
(Havard Businessmanager 2/2007, S. 44-63)

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2. VDI-Nachrichten

"CRM ist erwachsen geworden"
CRM-Software, Kundenbeziehungsmanagement-Software, wird verstärkt im Mittelstand nachgefragt.
Vor zehn Jahren löste Kundenbeziehungsmanagement die alten Vertriebs-
steuerungssysteme (SFA; CAS) ab. Mittlerweile haben auch Mittelständler CRM als Wettbewerbsfaktor erkannt. Aber noch haben zwei Drittel der in Frage kommenden Unternehmen keine professionelle CRM-Lösungen im Einsatz, im Mittelstand sind es 75 bis 80 Prozent.
(Wirtschaftswoche 5/2007, S. 48-57)

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3. Messen und Veranstaltungen

06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen
Internationale Fachmesse und Kongress
www.e-world.2007.de

13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik
www.löogimat-messe.de

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

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4. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
08.02.2007 Hagen/Westf
10.05.2007 Hagen/Westf.

Warum fressen Pferde keine Gurken?
Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega-
trends
14./15.02.2007 München

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
15.02.2006 Hagen/Westfalen
17.05.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
22.02.2007 Iserlohn
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Wer zu spät an die Kosten denkt, tötet die Produktivität,
wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität."
Philip Rosenthal ((1916-2001) dt. Unternehmer und Politiker)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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