mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 5/2007
Themen der Woche:
1. Havard Businessmanager 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. Havard Businessmanager
So werden Sie erstklassiger Dienstleister Guter Service bei geringen Kosten ist fast die Quadratur des Kreises. Dienst- leistungsunternehmen haben hier besondere Herausforderungen. Produktionsunternehmen können ihre Prozesse weitgehend selbständig steu- ern. BeiDienstleistungsunternehmen greifen die Kunden als Input direkt in diese Prozesse ein. Anbieter fällt es also schwer, ihr Angebot effizient zu organisieren. Diese Unwägbarkeiten lassen sich in fünf Kategorien einordnen: den vom Kunden gewünschten Zeitrahmen, seinen Erwartungen, seine Kom- petenz, sein Engagement und seine subjektiven Qualitätskriterien. Unterneh- men können nun mittels vier Strategien auf diese Unwägbarkeiten reagieren: - klassische Flexibilitätsstrategie - klassische Reduktionsstrategie - Flexibilitätsstrategie im Low-Cost-Segment - Reduktionsstrategie ohne Zugeständnisse. (Havard Businessmanager 2/2007, S. 29-42)
Der sichere Pfad zu Innovationen Um aus Ideen erfolgreiche Innovationen zu machen, muß das Mangement die Fallen in den Bereichen Strategie, Prozesse, Strukturen und Kompetenzen umgehen. Im Innovationsprozess werden immer wieder die gleichen Fehler begangen. Um erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen bestimmte Maßnahmen in den Bereichen Strategie, Prozesse, Strukturen und Kompetenzen ergreifen. So sollten möglichst alle Unternehmensbereiche an der Ideensuche beteiligt werden, spezielle Budgets zur Verfügung gestellt werden sowie entsprechende Bewertungsverfahren vorhanden sein. An der Spitze der Innovationsteams sollten Manager mit hoher Sozialkompetenz stehen. Erfolgreiche Firmen probieren schließlich einfach mehr aus. (Havard Businessmanager 2/2007, S. 44-63)
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2. VDI-Nachrichten
"CRM ist erwachsen geworden" CRM-Software, Kundenbeziehungsmanagement-Software, wird verstärkt im Mittelstand nachgefragt. Vor zehn Jahren löste Kundenbeziehungsmanagement die alten Vertriebs- steuerungssysteme (SFA; CAS) ab. Mittlerweile haben auch Mittelständler CRM als Wettbewerbsfaktor erkannt. Aber noch haben zwei Drittel der in Frage kommenden Unternehmen keine professionelle CRM-Lösungen im Einsatz, im Mittelstand sind es 75 bis 80 Prozent. (Wirtschaftswoche 5/2007, S. 48-57)
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3. Messen und Veranstaltungen
06.02.-8.02.2007 E-world energy & water Essen Internationale Fachmesse und Kongress www.e-world.2007.de
13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik www.löogimat-messe.de
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
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4. Praxis
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 08.02.2007 Hagen/Westf 10.05.2007 Hagen/Westf.
Warum fressen Pferde keine Gurken? Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega- trends 14./15.02.2007 München
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 15.02.2006 Hagen/Westfalen 17.05.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 22.02.2007 Iserlohn 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Wer zu spät an die Kosten denkt, tötet die Produktivität, wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität." Philip Rosenthal ((1916-2001) dt. Unternehmer und Politiker)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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