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Erfolgreiches Marketing für KMU

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 5/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:
 
1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. impulse

Schöne Gewinne
Gutes Design muß nicht teuer sein, und kurbelt das Neugeschäft und den Gewinn an.
Design scheint sich zu einem Erfolgsfaktor der nächsten Jahre zu entwickeln. Dafür spricht auch die gesteigerte Fangemeinde, die von 45 Prozent in 1995 auf 58 Prozent in 2005 gewachsen ist. Dabei ist in vielen Bereichen Design zum kaufentscheidenen Moment geworden: Armaturen, Gebrauchsporzellan oder Beschläge.
(impulse 2/2008, S. 44-47)

Mein oder Dein?
Das Arbeitnehmererfindergesetz regelt, wem ein Recht an einem Patent oder Gebrauchsmuster zusteht: Dem Unternehmen oder dem Mirarbeiter.
Nicht jede Mitarbeitererfindung gehört zwangsläufig dem Unternehmen. "95 Prozent aller Mittelstandspatente sind angreifbar, weil Vorgaben nicht erfüllt sind", schätzt der Münchner Patentanwalt Robert Schnekenbühl. Jede Erfin-
dung steht grundsätzlich dem Mitarbeiter zu, dieser muß sie jedoch dem Arbeitgeber schriftlich melden. Die Firma hat dann wiederum vier Monate Zeit, die Rechte an der Idee zu erwerben. Sinnvol sind schriftliche Vereinba->
rungen, wie Erfindungen im Unterenehmen gehandelt werden.
(impulse 2/2008, S. 66-67)

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Dienstleistungen für Maschinenbauer

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2. Messen und Veranstaltunge

19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß
www.logimat-messe.de

25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen

26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten
www.zuliefermesse.de

04.03-09.03.2008 CEBIT Hannover
www.cebit.de

09.03-12.03.2008 Internationale Eisenwarenmesse Köln
www.eisenwarenmesse.de

11.03.-13.03.2008 EUROGUSS Nürnberg
Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.euroguss.de

12.03.-15.03.2008 GrindTec Augsburg
Internationale Fachmesse für Schleiftechnik www.grindtec.de

31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf
Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de

31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav.de

06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt
Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik
www.light-building.messefrankfurt.com

21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover
Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de

23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale.de

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3. Praxis

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Katrin Talke, Einführung von Innovationen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung
14.02.2008 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Es gibt einen unersätzlichen Hunger nach Dienstleistungen."
(Heik Afheldt, dt. Publizist und Wirtschaftsberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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