Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 6/2007

Themen der Woche:

1. Wirtschaftswoche
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. Wirtschaftswoche

Blick in die Zukunft
In den nächsten Jahrzehnten werden sich die bereits vorliegenden Basistech-
nologien weiterentwickeln und so für eine Unzahl neuer Produkte und Pro-
zesse führen.
Vom Buchdruck bis zur Dampfmaschine vergingen über 300 Jahre, bis zur Erfindung der Elektrizität, Telefon und Auto vergingen weitere 100 Jahre. Diese Zeitspannen haben sich verkürzt. Bereits in fünf Jahren wird 80 Prozent des weltweiten Wissen der Welt in Echtzeit zur Verfügung stehen und vier Milliarden Internetnutzer daran teilhaben. Innovationen werden sich beschleu-
nigen.
Die Wirtschaftswoche hat zehn Megatrends extrahiert, die die Zukunft maß-
geblich mitbestimmen werden:
- Megatrend Internet
- Megatrend Nanotechnik
- Megatrend Biotechnik
- Megatrend Klimawandel
- Megatrend Asien
- Megatrend Englisch
- Megatrend Demographie
- Megatrend Urbanisierung
- Megatrend Frauen
- Megatrend Arbeitswelt
(Wirtschaftswoche 7/2007, S. 22-39)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

13.02.-15.02.2007 LogiMat Stuttgart
Internationale Fachmesse für Distribution, Materialfluss, Fördertechnik
www.löogimat-messe.de

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Flops en masse
Laut einer Studie des Bochumer Instituts für Angewandte Innovationsfor-
schung kommt in Deutschland nur jedes 16. Innovationsprojekt zum Markterfolg. Hierfür sind mangelnde Marktanalysen und fehlende Kundenein-
bindung, zu kurzfristige Renditeziele, sowie zu geringes Engagement des obersten Management verantwortlich.

-----------------------------------

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.

Warum fressen Pferde keine Gurken?
Neue Marketing-Strategien und Best-Practice-Methoden, aktuelle Mega-
trends
14./15.02.2007 München

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
15.02.2006 Hagen/Westfalen
17.05.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
22.02.2007 Iserlohn
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Bei der Preisentscheidung muss man genauso an die Konkurrenz wie an die Kunden und die Kosten denken."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]