mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 6/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche: 1. Havard Businessmanager 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Havard Businessmanager
Strategieentwicklung auf dem Bierdeckel
Viele Unternehmen haben gar keine langfristige Strategie und die Restlichen verlieren sich oft in zu detaillierte Analysen. Dabei gibt es ein einfaches Instrument, die "Drei-Kreis-Analyse". Erfolgreiche Unternehmen benötigen einen Wettbewerbsvorsprung und dieser soll in der strategischen Analyse dem Unternehmen aufgezeigt werden. Dabei werden oft komplexe Methoden eingesetzt. Eine einfache Methode ist die "Three-circle-analysis" (Drei-Kreis-Analyse). In diesem werden in drei Kreise durch das Unternehmen folgende Fragen beantwortet: 1. Die Kundenbedürfnisse und -wünsche’ 2. Die Bewertung des eigenen Angebotes aus Kundensicht 3. Das Angebot der Wettbewerber Die Überschneidungen dieser drei Kreise identifiziert den eigenen Wettbe- werbsvorteil und die daraus abzuleitende Strategie. (Havard Businessmanager 1/2008, S. 17-18)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dienstleistungen für Maschinenbauer
Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so Umsatzpotential 20 % - Gewinnpotential 50%
Kontakt: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltunge
19.02.-21.02.2008 LogiMAT Stuttgart Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluß www.logimat-messe.de
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
04.03-09.03.2008 CEBIT Hannover www.cebit.de
09.03-12.03.2008 Internationale Eisenwarenmesse Köln www.eisenwarenmesse.de
11.03.-13.03.2008 EUROGUSS Nürnberg Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.euroguss.de
12.03.-15.03.2008 GrindTec Augsburg Internationale Fachmesse für Schleiftechnik www.grindtec.de
31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de
31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung www.metav.de
06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik www.light-building.messefrankfurt.com
21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de
23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Katrin Talke, Einführung von Innovationen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcenzuteilung 14.02.2008 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK) 04.04.-12.06.2008 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.....................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de .....................................................................................................................
"Die Zeit ist immer reif, es fragt sich nur wofür." (Francois Mauriac (1885-1970) fr. Romancier)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|