Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 7/2007

Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

So kommen Sie ins Geschäft
Neukundengewinnung wird immer schwieriger. Jeder hat seine Lieferanten. Die Alternative: Sich den potentiellen Kunden als Zweitlieferant anbieten
Im B-to-B-Geschäft kann man versuchen mittels Bestandskunden mehr Umsätze und Erträge zu generieren oder Neukundengewinnung aktiv betrei-
ben. Bei vielen Produkten und Dienstleistungen zählen jedoch über den Preis hinaus die Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Neue Anbieter haben es sehr schwer, in bestehende Beziehungen einzubrechen. Mittels der "Strategie der kleinen Schritte" kann man trotzdem zum Ziel gelangen, d.h. sich als Zweit-
lieferant versuchen zu etablieren. Mit der Zeit kann man dann versuchen, weitere Lieferanteile zu gewinnen. Hierzu ist jedoch eine umfassende Markt-
analyse notwendig.
(salesBusiness 01/02/2007, S. 18-21)

Mit der Hausmesse Türen öffnen
Messen bilden für Industriegüterhersteller ein wesentliches Marketinginstru-
ment. Eine Ergänzung stellt die Hausmesse dar.
Hausmessen bieten eine kostengünstige Ergänzung zu Branchenmessen um Neukunden zu gewinnen. Insbesondere aktuelle und potentielle Kunden aus der Region lassen sich effizient ansprechen. Aber auch hier sind klar formu-
lierte Ziele und eine entsprechende Organistion notwendig.
(salesBusiness 01/02/2007, S. 34-35)

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2. Messen und Veranstaltungen

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover
www.cebit.de

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

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3. Praxis

Vergütungen im Vertrieb
Das Durchschnittseinkommen eines Vertriebsleiters beträgt bis sechs Jahre Berufserfahrung rd. 63.000 Euro, bis 1zehn Jahre Berufserfahrung rd. 76.000 Euro und darüberhinaus sogar 85.000 Euro. Das obere Viertel verdient nach zehn Berufsjahren sogar über 100.000 Euro.

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Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
22.02.2007 Iserlohn
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Ein großer Teil des inneren Fortschrittes liegt schon im Willen zum Fortschritt."
Seneca ((3 v. Chr.-65 n. Chr.) römischer Staatsmann und Philosoph)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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