mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 7/2007
Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. salesBusiness
So kommen Sie ins Geschäft Neukundengewinnung wird immer schwieriger. Jeder hat seine Lieferanten. Die Alternative: Sich den potentiellen Kunden als Zweitlieferant anbieten Im B-to-B-Geschäft kann man versuchen mittels Bestandskunden mehr Umsätze und Erträge zu generieren oder Neukundengewinnung aktiv betrei- ben. Bei vielen Produkten und Dienstleistungen zählen jedoch über den Preis hinaus die Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Neue Anbieter haben es sehr schwer, in bestehende Beziehungen einzubrechen. Mittels der "Strategie der kleinen Schritte" kann man trotzdem zum Ziel gelangen, d.h. sich als Zweit- lieferant versuchen zu etablieren. Mit der Zeit kann man dann versuchen, weitere Lieferanteile zu gewinnen. Hierzu ist jedoch eine umfassende Markt- analyse notwendig. (salesBusiness 01/02/2007, S. 18-21)
Mit der Hausmesse Türen öffnen Messen bilden für Industriegüterhersteller ein wesentliches Marketinginstru- ment. Eine Ergänzung stellt die Hausmesse dar. Hausmessen bieten eine kostengünstige Ergänzung zu Branchenmessen um Neukunden zu gewinnen. Insbesondere aktuelle und potentielle Kunden aus der Region lassen sich effizient ansprechen. Aber auch hier sind klar formu- lierte Ziele und eine entsprechende Organistion notwendig. (salesBusiness 01/02/2007, S. 34-35)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover www.cebit.de
27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik www.powtech.de
16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover www.hannovermesse.de
18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.kmkg.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Vergütungen im Vertrieb Das Durchschnittseinkommen eines Vertriebsleiters beträgt bis sechs Jahre Berufserfahrung rd. 63.000 Euro, bis 1zehn Jahre Berufserfahrung rd. 76.000 Euro und darüberhinaus sogar 85.000 Euro. Das obere Viertel verdient nach zehn Berufsjahren sogar über 100.000 Euro.
-----------------------------------
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: F. Gunter Schieferdecker (2006) Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 22.02.2007 Iserlohn 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Ein großer Teil des inneren Fortschrittes liegt schon im Willen zum Fortschritt." Seneca ((3 v. Chr.-65 n. Chr.) römischer Staatsmann und Philosoph)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|