Neu Abendseminar
 
Erfolgreiches Marketing für KMU

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 7/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:
 
1. absatzwirztschaft
2. impulse.
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

So steigert das Marketing den Unternehmenserfolg
Wie kann das Masrketing den Gesamterfolg eines Unternehmens, ausge-
drückt im Unternehmens- oder Börsenwert steigern?
Zumeist wird der Erfol bestimmter Marketingentscheidungen an einzelne Vermarktungserfolge festgemacht. Welchen Beitrag leistet jedoch das Marketing zum Gesamterfolg eines Unternehmens? Das Institut für Markt-
orientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim hat vier Erfolgsfaktoren für wertsteigender Strategien und Prinzipien im Marketing identifiziert.
1. Kundenorientierung
2. Ressourcenorientierung
3. Wachstumsorientierung
4. Produktivitätsorientierung
(absatzwirtschaft 3/2008, S. 46-50)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. impulse

Der Forscher, der metzger und das Würstchen
Mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten können alle Unterneh-
men neue, erfolgreiche Produkte und Verfahren entwickeln.
Der Mindelheimer Metzgermeister Josef Pointner hat zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung eine Wurstlinie entwicklet, die nur drei Prozent Fett enthält. Aber auch Giesser und Ma-
schinenbauer können mittels Kooperationen mit Wissenschaftlern neue Produkte entwickeln. Und auch bei der Absicherung der Produkte und Verfahren mittels Schutzrechten sind diese Einrichtungen behilflich.
(impulse 3/2008, S. 48-52)

Machen Sie kurzen Prozess
Bei der Suche nach guten Ideen, insbesondere im Ideenmanagement und im Strategiemanagement hilft eine Software und ein Perspektivenwechsel.
In Workshops werden oft viele Ideen generiert, die dann jedoch nicht weiterverfolgt werden oder nicht erfolgsversprechend sind. Hilfreich kann eine Software sein, die sog. Computer Aided Innovation (CAI). Diese strukturiert die Ideen und beschleunigt Entwicklungen und Umsetzung. Voraussetzung sind jedoch kreative Ideengeber, die die Problemstellung aus anderen als den bisherigen Perspektiven betrachten und so Lösungen generieren.
(impulse 3/2007, S. 90-91)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dienstleistungen für Maschinenbauer

Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so
Umsatzpotential 20 % - Gewinnpotential 50%

Kontakt: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltunge

25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen

26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten
www.zuliefermesse.de

04.03-09.03.2008 CEBIT Hannover
www.cebit.de

09.03-12.03.2008 Internationale Eisenwarenmesse Köln
www.eisenwarenmesse.de

11.03.-13.03.2008 EUROGUSS Nürnberg
Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.euroguss.de

12.03.-15.03.2008 GrindTec Augsburg
Internationale Fachmesse für Schleiftechnik www.grindtec.de

31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf
Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de

31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav.de

06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt
Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik
www.light-building.messefrankfurt.com

21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover
Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de

23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Katrin Talke, Einführung von Innovationen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2008
Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Februar leicht gestiegen. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen sogar deutlich positiver als im Vormonat. Etwas eingetrübt haben sich dagegen die Perspektiven für das kommende halbe Jahr. Insge-
samt befindet sich die gewerbliche Wirtschaft in einer robusten Verfassung, die Erwartungen deuten aber weiterhin auf eine konjunkturelle Abkühlung hin.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator geringfügig gesunken. Die Firmen stufen ihre gegenwärtige Geschäftssituation etwas günstiger ein als im Januar. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung sind sie aber weniger zuversichtlich. Auch der Optimismus bezüglich des Ex-
portgeschäfts hat nachgelassen. Die Personalpläne deuten aber auf eine weitere Erhöhung des Personalbestandes in den nächsten Monaten hin.
Im Großhandel tendiert der Klimaindikator leicht nach oben. Die aktuelle Lage wird erneut etwas positiver bewertet, zur zukünftigen Entwicklung äußern sich die Befragungsteilnehmer aber nach wie vor zurückhaltend.
(Ifo-Institut München 26.02.2008)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Märkte sind keine Erbhöfe."
(Jürgen Jeske (eh. Herausgeber FAZ)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]