mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 7/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche: 1. absatzwirztschaft 2. impulse. 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
So steigert das Marketing den Unternehmenserfolg Wie kann das Masrketing den Gesamterfolg eines Unternehmens, ausge- drückt im Unternehmens- oder Börsenwert steigern? Zumeist wird der Erfol bestimmter Marketingentscheidungen an einzelne Vermarktungserfolge festgemacht. Welchen Beitrag leistet jedoch das Marketing zum Gesamterfolg eines Unternehmens? Das Institut für Markt- orientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim hat vier Erfolgsfaktoren für wertsteigender Strategien und Prinzipien im Marketing identifiziert. 1. Kundenorientierung 2. Ressourcenorientierung 3. Wachstumsorientierung 4. Produktivitätsorientierung (absatzwirtschaft 3/2008, S. 46-50)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. impulse
Der Forscher, der metzger und das Würstchen Mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten können alle Unterneh- men neue, erfolgreiche Produkte und Verfahren entwickeln. Der Mindelheimer Metzgermeister Josef Pointner hat zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung eine Wurstlinie entwicklet, die nur drei Prozent Fett enthält. Aber auch Giesser und Ma- schinenbauer können mittels Kooperationen mit Wissenschaftlern neue Produkte entwickeln. Und auch bei der Absicherung der Produkte und Verfahren mittels Schutzrechten sind diese Einrichtungen behilflich. (impulse 3/2008, S. 48-52)
Machen Sie kurzen Prozess Bei der Suche nach guten Ideen, insbesondere im Ideenmanagement und im Strategiemanagement hilft eine Software und ein Perspektivenwechsel. In Workshops werden oft viele Ideen generiert, die dann jedoch nicht weiterverfolgt werden oder nicht erfolgsversprechend sind. Hilfreich kann eine Software sein, die sog. Computer Aided Innovation (CAI). Diese strukturiert die Ideen und beschleunigt Entwicklungen und Umsetzung. Voraussetzung sind jedoch kreative Ideengeber, die die Problemstellung aus anderen als den bisherigen Perspektiven betrachten und so Lösungen generieren. (impulse 3/2007, S. 90-91)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dienstleistungen für Maschinenbauer
Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so Umsatzpotential 20 % - Gewinnpotential 50%
Kontakt: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltunge
25.02.-28.02.2008 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen
26.02.-29.02.2008 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
04.03-09.03.2008 CEBIT Hannover www.cebit.de
09.03-12.03.2008 Internationale Eisenwarenmesse Köln www.eisenwarenmesse.de
11.03.-13.03.2008 EUROGUSS Nürnberg Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.euroguss.de
12.03.-15.03.2008 GrindTec Augsburg Internationale Fachmesse für Schleiftechnik www.grindtec.de
31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de
31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung www.metav.de
06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik www.light-building.messefrankfurt.com
21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de
23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Katrin Talke, Einführung von Innovationen
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2008 Der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Februar leicht gestiegen. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen sogar deutlich positiver als im Vormonat. Etwas eingetrübt haben sich dagegen die Perspektiven für das kommende halbe Jahr. Insge- samt befindet sich die gewerbliche Wirtschaft in einer robusten Verfassung, die Erwartungen deuten aber weiterhin auf eine konjunkturelle Abkühlung hin. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindikator geringfügig gesunken. Die Firmen stufen ihre gegenwärtige Geschäftssituation etwas günstiger ein als im Januar. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung sind sie aber weniger zuversichtlich. Auch der Optimismus bezüglich des Ex- portgeschäfts hat nachgelassen. Die Personalpläne deuten aber auf eine weitere Erhöhung des Personalbestandes in den nächsten Monaten hin. Im Großhandel tendiert der Klimaindikator leicht nach oben. Die aktuelle Lage wird erneut etwas positiver bewertet, zur zukünftigen Entwicklung äußern sich die Befragungsteilnehmer aber nach wie vor zurückhaltend. (Ifo-Institut München 26.02.2008)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 6.03.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 21.03.2008 Iserlohn
Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK) 04.04.-12.06.2008 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Märkte sind keine Erbhöfe." (Jürgen Jeske (eh. Herausgeber FAZ)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|