mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2007
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Liebesheirat statt Vernunftehe Bisher hat das Marketing in den Unternehmen selbst über seine Beschaffung von Marketing-Dienstleistungen entschieden. Die Einbindung des Einkaufs läßt auch hier Kostenreduktion erwarten. Professionelle Einkäufer lassen die Beschaffungskosten purzeln. Im Marketing ist dieses bisher eher die Ausnahme. Marketer entscheiden gerne selbst über die Beschaffung von Dienstleistungen. Dabei lassen sich, ohne Abstriche an der Qualität, die Kosten für Agenturen zwischen 13 und 30 Prozent, im Fulfillment von acht bis 18 Prozent und bei Marketings-Events von 15 bis 21 Prozent einsparen. Jedoch sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten und die meisten Ein- kaufsabteilungen sind hierauf noch nicht vorbereitet. Auch müssen die Spielre- geln für die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Einkauf vorweg festge- legt werden. (absatzwirtschaft 3/2007, S. 28-32)
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2. Messen und Veranstaltungen
27.02.-03.03.2007 didacta Köln Bildungsmesse www.didacta-verband.de
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
07.03.-10.03.2007 Metall München Europäische Fachmesse für Metallbearbeitung ind Industrie und Handwerk www.metallmuenchen.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover www.cebit.de
27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik www.powtech.de
16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover www.hannovermesse.de
18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.kmkg.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
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3. Praxis
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Gerhard Gieschen (2006) Erfolgreich ohne Chef
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2007 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Februar leicht nachgegeben. Die befragten Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage etwas ungünstiger als im Januar. Die Einzelhändler berichten von deutlich schwächeren Geschäften, erwarten aber eine Belebung im nächsten halben Jahr. Dies spricht dafür, dass die Mehrwertsteuererhöhung nur eine vorübergehende Dämpfung bedeutet. Allerdings sind die befragten Unternehmen außerhalb des Einzelhandels nicht mehr gar so zuversichtlich für die nächsten Monate wie zuvor. Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex leicht gefallen. Die Industrieunternehmen stufen auf der einen Seite ihre Geschäfts- lage geringfügig positiver ein als im Vormonat, auf der anderen Seite sind sie aber etwas zurückhaltender im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Weniger optimistisch als im Vormonat beurteilen sie auch ihre Perspektiven im Exportgeschäft. Nur wenig verändert hat sich das Geschäftsklima im Großhandelsbereich. (Ifo-Institut München 23.02.2007)
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Vertrieb für Ingenieure Praxis des technischen Vertriebs 05./06.03.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Groß sein in kleinen Märkten ist besser als klein sein in großen Märkten." Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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