Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2007

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Liebesheirat statt Vernunftehe
Bisher hat das Marketing in den Unternehmen selbst über seine Beschaffung von Marketing-Dienstleistungen entschieden. Die Einbindung des Einkaufs läßt auch hier Kostenreduktion erwarten.
Professionelle Einkäufer lassen die Beschaffungskosten purzeln. Im Marketing ist dieses bisher eher die Ausnahme. Marketer entscheiden gerne selbst über die Beschaffung von Dienstleistungen. Dabei lassen sich, ohne Abstriche an der Qualität, die Kosten für Agenturen zwischen 13 und 30 Prozent, im Fulfillment von acht bis 18 Prozent und bei Marketings-Events von 15 bis 21 Prozent einsparen.
Jedoch sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten und die meisten Ein-
kaufsabteilungen sind hierauf noch nicht vorbereitet. Auch müssen die Spielre-
geln für die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Einkauf vorweg festge-
legt werden.
(absatzwirtschaft 3/2007, S. 28-32) 

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2. Messen und Veranstaltungen

27.02.-03.03.2007 didacta Köln
Bildungsmesse
www.didacta-verband.de

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

07.03.-10.03.2007 Metall München
Europäische Fachmesse für Metallbearbeitung ind Industrie und Handwerk
www.metallmuenchen.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover
www.cebit.de

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

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3. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Gerhard Gieschen (2006) Erfolgreich ohne Chef

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Februar 2007
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Februar leicht nachgegeben. Die befragten Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage etwas ungünstiger als im Januar. Die Einzelhändler berichten von deutlich schwächeren Geschäften, erwarten aber eine Belebung im nächsten halben Jahr. Dies spricht dafür, dass die Mehrwertsteuererhöhung nur eine vorübergehende Dämpfung bedeutet. Allerdings sind die befragten Unternehmen außerhalb des Einzelhandels nicht mehr gar so zuversichtlich für
die nächsten Monate wie zuvor.
Im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ist der Geschäftsklimaindex leicht gefallen. Die Industrieunternehmen stufen auf der einen Seite ihre Geschäfts-
lage geringfügig positiver ein als im Vormonat, auf der anderen Seite sind sie aber etwas zurückhaltender im Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Weniger optimistisch als im Vormonat beurteilen sie auch ihre Perspektiven im Exportgeschäft.
Nur wenig verändert hat sich das Geschäftsklima im Großhandelsbereich.
(Ifo-Institut München 23.02.2007)

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Vertrieb für Ingenieure
Praxis des technischen Vertriebs
05./06.03.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Groß sein in kleinen Märkten ist besser als klein sein in großen Märkten."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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