Neu Abendseminar
 
Erfolgreiches Marketing für KMU

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 8/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:
 
1. VDI-Nachrichten
2. W & V
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Acht Businesstrends, die Sie im Auge behalten sollten
Märkte und Branchen verändern sich immer schneller und Unternehmen müssen sich darauf einstellen
Die Unternehmensberatung McKinsey hat in einer internationalen Studie acht Trends identifiziert, die das Potential zur Veränderung von ganzen Märkten und Branchen haben. Unternehmen sollten diese beachten und ihre Geschäftsmodelle anpassen.
1. Den Innovationsprozess ausgliedern
2. Kunden als Produktentwickler nutzen
3. Spezialisten weltweit finden
4. Durch Interaktion Wert schaffen
5. Automatisierung vorantreiben
6. Leistungen entkoppeln
7. Daten intelligent nutzen
8. Aus Informationen Umsatz generieren
(VDI-Nachrichten 29.02.2008, S. 2)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. W & V

Marketing in eigener Sache
Souiales Engagement von Unternehmen und dessen Kommunikation wird zukünftig ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix sein
Corporate Social Responsibility, das soziale Engagement von Unterneh-
men, steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Die Bedeutung aber wächst. Immer mehr Unternehmen wollen eine ganzheitliche Herange-
hensweise, die auf Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht setzt. Hierzu zählen nehmen der reinen Spendenkultur energiesparende Bedingungen in der Produktion und ein Betriebsklima, welches die Identifikation der Mitar-
beiter zum Unternehmen erhöht. Neben einer betriebswirtschaftlichen Abägung ist eine strategische Ausrichtung und Kommunikation dieser Politik vonnöten.
(W & V 9/2008, S. 68-69)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dienstleistungen für Maschinenbauer

Entwickeln Sie Dienstleistungen für Ihre Kunden und erzielen so
Umsatzpotential 20 % - Gewinnpotential 50%

Kontakt: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltunge

04.03-09.03.2008 CEBIT Hannover
www.cebit.de

09.03-12.03.2008 Internationale Eisenwarenmesse Köln
www.eisenwarenmesse.de

11.03.-13.03.2008 EUROGUSS Nürnberg
Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik www.euroguss.de

12.03.-15.03.2008 GrindTec Augsburg
Internationale Fachmesse für Schleiftechnik www.grindtec.de

31.03.-4.04.2008 wire Düsseldorf
Internationale Fachmesse Draht und Kabel www.wire.de

31.03.-4.04.2008 METAV Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.metav.de

06.04.-11.04.2008 Light + Building Frankfurt
Internationale Fachmesse für Archtektur und Technik
www.light-building.messefrankfurt.com

21.04.-25.04.2008 Industrie Hannover
Internationale Industriemesse www.hannovermesse.de

23.04.-25.04.2008 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Journalistenanforderungen an PR-Veröffentlichungen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Katrin Talke, Einführung von Innovationen

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
6.03.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, -management, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
21.03.2008 Iserlohn

Zertifizierte/r Marketing- & Produkt Manager/in (DEAK)
04.04.-12.06.2008 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Wenn zwei Lieferanten sich streiten, freut sich der Kunde."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]