mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 9/2007
Themen der Woche:
1. impulse 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. impulse
Unternehmensstrategie Trotz der derzeit relativ guten Konjunktur müssen Unternehmen an die Zukunft denken und ihre Unternehmensstrategie anpassen. Die Veränderungen gehen immer schneller vor sich und der Anpassungdruck wird immer größer. Das Geschäftsmodell muß permanent hinterfragt werden. Gerade in konjunkturell guten Zweiten sollten die Unternehmen die Anpassun- gen vornehmen, die auch morgen auskömmliche Geschäfte ermöglichen. Dafür sind eine gewisse Weitsicht notwendig, denn es müssen die Marktanforde- rungen der Zukunft antizipiert werden. Die Themen der Zukunft sind aber schon weitgehend bekannt: Qualität, Service, individuelle Kundenwünsche und günstige Preise. (impulse, 3/2007, S. 20-29)
Treueschwur Neben Qualität und Preis gewinnen Emotionen bei der Lieferantenauswahl an Gewicht. Bei der Kundenbindung zählt die Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit mittels Qualität, Preis und Service sind die Schlüssel- faktoren bei der Kundenbindung. Darüberhinaus zählt der gute persönliche Draht zum Kunden. Kunden und Liefeanten sollten die gleiche Sprache sprechen. Gleiche Interessen und eine gewisse emotionale Bindung dienen desweiteren der Kundenbindung. (impulse 3/2007, S. 68-69)
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2. VDI-Nachrichten
Kultur - gut für Sinne, Image und Standort Sponsoring ist bisher allenfalls für Großunternehmen ein Marketinginstrument. Jedoch auch für Mittelständler kann sich das Engagement rentieren. Großunternehmen wie die BASF investieren Jahr für Jahr Millionenbeträge ins Sponsoring. Schwerpunkte der Förderung bilden Kunst, Kultur und Wissen schaft. Imageförderung und Nachwuchsrekrutierung sind die maßgeblichen Gründe für dieses Sponsoring. Aber auch mittelständische Unternehmen können hiermit ihr Bild in der breiten Öffentlichkeit anpassen. Jedoch muß das Konzept schlüssig sein. Die Art der Förderung muß zum Unternehmen, die Kontinuität muß gewährleistet sein. Die Kommunikation der Maßnahmen müssen nach innen und nach außen stimmen. (VDI-Nachrichten 2.03.2007, S. 19)
König Kunde macht seinem Namen alle Ehre Entwicklungskooperastionen zwischen Hersteller und Kunden werden immer wichtiger, insbesondere in der Verknüpfung Mechanik und Elektronik. In der Automotive-Industrie sind Innovationsnetzwerke, um der Komplexität zu begegnen, an der Tagesordnung Der Spezialfahrzeugbauer Kässbohrer setzt auf Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. An den Pistenbullys und sonstigen Fahrzeugen werden hohe Anforderungen gestellt. Diese Kooperationen sind langfristig angelegt. Hoch schulen und Forschungseinrichtungen werden ebenso konsultiert und einbezo gen wie die Kunden. Für den Erfolg solcher Kooperationen sind insbesondere die sog. "weichen Faktoren", Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit ver- antwortlich. (VDI-Nachrichten 2.03.2007, S. 20)
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3. Messen und Veranstaltungen
05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’ www.terratec-leipzig.de
07.03.-10.03.2007 Metall München Europäische Fachmesse für Metallbearbeitung ind Industrie und Handwerk www.metallmuenchen.de
06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik www.ish.messefrankfurt.de
14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien www.zuliefermesse.de
15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover www.cebit.de
27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik www.powtech.de
16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover www.hannovermesse.de
18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.kmkg.de
23.04.-29.04.2007 bauma München Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen www.bauma.de
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4. Praxis
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Gerhard Gieschen (2006) Erfolgreich ohne Chef
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 10.05.2007 Hagen/Westf. 06.07.2007 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 17.05.2006 Hagen/Westfalen 13.07.2007 Hagen/Westfalen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen 09.03.2007 Iserlohn
Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK) 2.03.-23.06.2007 München
Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK) 16.03.-30.06.2007 München
Marketingstrategien für Zulieferer 16.03.2007 Iserlohn 24.06.2007 Iserlohn
Marketing für Ingenieure Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung 23./24.04.2007 München
Die Führungskraft als Coach Grundlagen moderner, coachorientierter Führung 07./08.05.2007 München
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen 22./23.05.2007 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft Laut dem aktuellen Indikatorenbericht des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) an der Universität Mannheim hat die Innovati- onsbereitschaft der kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Jahren wieder zugenommen. So sind die Aufwendungen für Innovationen auf 106,8 Mrd. Euro in 2005 gestiegen, jedoch der Anteil der mit innovativen Produkten erfolgreichen Unternehmen an allen Unternehmen auf 45 % gefallen. Kostenlose Studie: www.zew.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Es genügt nicht, eine Idee zu haben, man maß auch erkennen, ob sie gut ist. " Linus Pauling ((1901-1994) amerik. Wissenschaftler, zweifacher Nobelpreis- träger)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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