Neues Seminar
 
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 9/2007

Themen der Woche:

1. impulse
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Unternehmensstrategie
Trotz der derzeit relativ guten Konjunktur müssen Unternehmen an die Zukunft denken und ihre Unternehmensstrategie anpassen.
Die Veränderungen gehen immer schneller vor sich und der Anpassungdruck wird immer größer. Das Geschäftsmodell muß permanent hinterfragt werden.
Gerade in konjunkturell guten Zweiten sollten die Unternehmen die Anpassun-
gen vornehmen, die auch morgen auskömmliche Geschäfte ermöglichen. Dafür sind eine gewisse Weitsicht notwendig, denn es müssen die Marktanforde-
rungen der Zukunft antizipiert werden. Die Themen der Zukunft sind aber schon weitgehend bekannt: Qualität, Service, individuelle Kundenwünsche und günstige Preise.
(impulse, 3/2007, S. 20-29)

Treueschwur
Neben Qualität und Preis gewinnen Emotionen bei der Lieferantenauswahl an Gewicht. Bei der Kundenbindung zählt die Kundenzufriedenheit.
Kundenzufriedenheit mittels Qualität, Preis und Service sind die Schlüssel-
faktoren bei der Kundenbindung. Darüberhinaus zählt der gute persönliche Draht zum Kunden. Kunden und Liefeanten sollten die gleiche Sprache sprechen. Gleiche Interessen und eine gewisse emotionale Bindung dienen desweiteren der Kundenbindung.
(impulse 3/2007, S. 68-69)

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2. VDI-Nachrichten

Kultur - gut für Sinne, Image und Standort
Sponsoring ist bisher allenfalls für Großunternehmen ein Marketinginstrument. Jedoch auch für Mittelständler kann sich das Engagement rentieren.
Großunternehmen wie die BASF investieren Jahr für Jahr Millionenbeträge ins Sponsoring. Schwerpunkte der Förderung bilden Kunst, Kultur und Wissen
schaft. Imageförderung und Nachwuchsrekrutierung sind die maßgeblichen Gründe für dieses Sponsoring.
Aber auch mittelständische Unternehmen können hiermit ihr Bild in der breiten Öffentlichkeit anpassen. Jedoch muß das Konzept schlüssig sein. Die Art der Förderung muß zum Unternehmen, die Kontinuität muß gewährleistet sein. Die Kommunikation der Maßnahmen müssen nach innen und nach außen stimmen.
(VDI-Nachrichten 2.03.2007, S. 19)

König Kunde macht seinem Namen alle Ehre
Entwicklungskooperastionen zwischen Hersteller und Kunden werden immer wichtiger, insbesondere in der Verknüpfung Mechanik und Elektronik.
In der Automotive-Industrie sind Innovationsnetzwerke, um der Komplexität zu begegnen, an der Tagesordnung
Der Spezialfahrzeugbauer Kässbohrer setzt auf Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. An den Pistenbullys und sonstigen Fahrzeugen werden hohe Anforderungen gestellt. Diese Kooperationen sind langfristig angelegt. Hoch
schulen und Forschungseinrichtungen werden ebenso konsultiert und einbezo
gen wie die Kunden. Für den Erfolg solcher Kooperationen sind insbesondere die sog. "weichen Faktoren", Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit ver-
antwortlich.
(VDI-Nachrichten 2.03.2007, S. 20)

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3. Messen und Veranstaltungen

05.03-08.03.2007 Terra Tec Leipzig
Internationale Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen’
www.terratec-leipzig.de

07.03.-10.03.2007 Metall München
Europäische Fachmesse für Metallbearbeitung ind Industrie und Handwerk
www.metallmuenchen.de

06.03.-08.03.2007 ISH Frankfurt
Weltmesse Bad, Gebäude- Energie-, Klimatechnik
www.ish.messefrankfurt.de

14.03.-16.03.2007 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien
www.zuliefermesse.de

15.03.-21.03.2007 CEBIT Hannover
www.cebit.de

27.03.-29.03.2007 POWTECH Nürnberg
Internationale Fachmesse für mechanische Verfahrentechnik
www.powtech.de

16.04.-20.04.2007 Industrie Hannover
www.hannovermesse.de

18.04.-20.04.2007 RESALE Karlsruhe
Internationale Messe für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.kmkg.de

23.04.-29.04.2007 bauma München
Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen
www.bauma.de

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4. Praxis

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Gerhard Gieschen (2006) Erfolgreich ohne Chef

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
10.05.2007 Hagen/Westf.
06.07.2007 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
17.05.2006 Hagen/Westfalen
13.07.2007 Hagen/Westfalen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
09.03.2007 Iserlohn

Zertifizierte/r Betriebswirt/in  (DEAK)
2.03.-23.06.2007 München

Zertifizierter Marketing Manager/in (DEAK)
16.03.-30.06.2007 München

Marketingstrategien für Zulieferer
16.03.2007 Iserlohn
24.06.2007 Iserlohn

Marketing für Ingenieure
Strategien, Methoden und Instrumente zur Ergebnisverbesserung
23./24.04.2007 München

Die Führungskraft als Coach
Grundlagen moderner, coachorientierter Führung
07./08.05.2007 München

Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Methodik der Szenariotechnik, Fallübungen
22./23.05.2007 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft
Laut dem aktuellen Indikatorenbericht des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) an der Universität Mannheim hat die Innovati-
onsbereitschaft der kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Jahren wieder zugenommen. So sind die Aufwendungen für Innovationen auf 106,8 Mrd. Euro in 2005 gestiegen, jedoch der Anteil der mit innovativen Produkten erfolgreichen Unternehmen an allen Unternehmen auf 45 % gefallen.
Kostenlose Studie: www.zew.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Es genügt nicht, eine Idee zu haben, man maß auch erkennen, ob sie gut ist. "
Linus Pauling ((1901-1994) amerik. Wissenschaftler, zweifacher Nobelpreis-
träger)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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